...zur klassischen Webseite

HR2

(reinhören)
 Mo   Di   Mi   Do   Fr   Sa   So 
00.00 Uhr

Nachrichten und Wetter


00.05 Uhr

Das ARD-Nachtkonzert (I)

präsentiert von BR-Klassik Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
02.00 Uhr

Nachrichten, Wetter


02.03 Uhr

Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
04.00 Uhr

Nachrichten, Wetter


04.03 Uhr

Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
05.00 Uhr

Nachrichten, Wetter


05.03 Uhr

Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
06.00 Uhr

Nachrichten und Wetter


06.05 Uhr

Kulturfrühstück

Moderation: Doris Renck Kultur am Morgen
06.15 Uhr

Gedicht

Erich Fried: Meer
06.30 Uhr

Zuspruch

von Pfarrer Rüdiger Kohl aus Frankfurt
07.00 Uhr

Nachrichten


07.30 Uhr

Frühkritik

Frankfurt, DAM:Neuer Mensch, Neue Wohnung - Die Bauten des Neuen Frankfurt 1925 - 1933 23.März - 18.August 2019 hr2-Kritikerin: Gudrun Rothaug
07.55 Uhr

Kulturtipps - Heute in Hessen


08.00 Uhr

Nachrichten


08.15 Uhr

Kulturpresseschau


08.30 Uhr

Buch und Hörbuch

Louise Erdrich: Der Gott am Ende der StraßeAufbau Verlag 2019Preis: 22 Eurohr2-Kritiker: Johannes Kaiser
09.00 Uhr

Nachrichten


09.15 Uhr

Gedicht

(Wh. von 06:15 Uhr)
09.30 Uhr

Lesung

Sasa Stanisic: Herkunft (5|10) "Am 7. März 1978 wurde ich in Visegrad an der Drina geboren" - so beginnt das neue Buch von Sasa Stanisic. Visegrad ist eine Kleinstadt in Bosnien. Trotzdem behauptete Sasa Stanisic nach der Flucht vor dem Bosnienkrieg in Deutschland oft, er komme aus Slowenien. "Die Alpenrepublik war am wenigsten in den Schlagzeilen gewesen, ich würde eher als Skifahrer, denn als Opfer gesehen, hoffte ich."
10.00 Uhr

Nachrichten und Wetter


10.05 Uhr

Klassikzeit

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen Moderation: Ria Raphael Außerdem: CD-Tipps und Aktuelles aus der Welt der Kultur.
11.55 Uhr

Kulturtipps - Heute in Hessen


12.00 Uhr

Nachrichten und Wetter


12.05 Uhr

Doppelkopf

Am Tisch mit Andreas Dickerboom, "Demokratie-Engagierter" "Die Tochter ist erwachsen. Jetzt habe ich mehr Muße, mich sozial zu engagieren", sagt Andreas Dickerboom. Für sein außerordentlich großes Engagement in zahlreichen Vereinen, gegen Politikverdrossenheit und für mehr Demokratiebewusstsein wurde Andreas Dickerboom Ende 2018 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
13.00 Uhr

Nachrichten und Wetter


13.05 Uhr

Klassikzeit

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen Moderation: Ria Raphael Außerdem: Aktuelles aus der Kultur
15.00 Uhr

Lesung

Sasa Stanisic: Herkunft (5|10)
16.00 Uhr

Nachrichten und Wetter


16.05 Uhr

Kulturcafé

Das Magazin u.a. mit Kurator Wolfgang Voigt über die neue Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum (ca. 17:10 Uhr) Moderation: Christian Sprenger zur Bildergalerie Frankfurt am Main avanciert in den 1920er Jahren zur archetypischen Metropole der Moderne.
18.00 Uhr

Nachrichten und Wetter


18.05 Uhr

Der Tag


19.00 Uhr

Nachrichten und Wetter


19.04 Uhr

Hörbar

Musik grenzenlos Moderation: Karin Wirschem
20.00 Uhr

Nachrichten und Wetter


20.04 Uhr

LIVE Auftakt - Emmanuel Tjeknavorian und das hr-Sinfonieorchester

Am Mikrofon: Natascha Pflaumbaum Er wurde am gleichen Tag geboren wie Yehudi Menuhin - allerdings 79 Jahre später, und so ist er auch erst 22 Jahre alt: der Geiger Emmanuel Tjeknavorian, gebürtiger Wiener mit armenischen Wurzeln. Als er 2015 beim Internationalen Jean-Sibelius-Wettbewerb in Helsinki antrat, spielte er das Sibelius-Violinkonzert derart brillant und zugleich sensibel, griff die Flageolett-Passagen derart sauber und die Doppelgriffe derart souverän, dass ihm der Preis für die beste Interpretation des Violinkonzerts zugesprochen wurde, neben dem zweiten Hauptpreis. Übertragung in 5.1 Surround Livesendung
22.30 Uhr

Jazz Classics

Aufnahmen, die die Welt beweg(t)en - Art Tatum: The Tatum Group Masterpieces Heute mit: Art Tatum: The Tatum Group Masterpieces, Volume One - with Art Tatum | Benny Carter | Louis Bellson, Pablo CD 2405 424-2
23.00 Uhr

Nachrichten und Wetter


23.04 Uhr

Doppelkopf

Am Tisch mit Andreas Dickerboom, "Demokratie-Engagierter" "Die Tochter ist erwachsen. Jetzt habe ich mehr Muße, mich sozial zu engagieren", sagt Andreas Dickerboom. Für sein außerordentlich großes Engagement in zahlreichen Vereinen, gegen Politikverdrossenheit und für mehr Demokratiebewusstsein wurde Andreas Dickerboom Ende 2018 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.