...zur klassischen Webseite

Hörspiele

 Mo   Di   Mi   Do   Fr   Sa   So 

Pelle der Eroberer - 4. Teil: Der Tod

Zum 150. Geburtstag von Martin Andersen Nexø am 26. Juni Von Martin Andersen Nexø An einem Sonnabendabend, als die Knechte und Mägde sich auf den Sonntag einstimmen und Lasse wie immer für alle Schnaps holt im Dorf, erscheint der Verwalter und es passiert etwas Schreckliches. Danach wird es noch düsterer sein auf dem Steinhof, denn die aufmüpfige Fröhlichkeit von Erik, dem Knecht, der erst am letzten Ziehtag gekommen war, wird fehlen. Pelle gerät ganz außer sich, als er den starken Erik am Boden liegen sieht. In seinen Fieberphantasien versucht er, mit dem Tod zu verhandeln. Dann tritt Madam Olsen in Lasses Leben, und er blüht noch einmal auf. Auch die dicke Melkerin Karna, die er jahrelang erfolglos umworben hat, beginnt sich plötzlich für ihn zu interessieren. Für Pelle ist der Winter noch lange nicht vorbei. Er erlebt, wie eng das Leben der Fischer mit dem Tod verbunden ist. Auch diesmal fordert das Meer ein Opfer und wird es bekommen. Regie: Götz Fritsch Bearbeitung: Caren Fischer Komponist: Paul Hoorn Produktion: Mitteldeutscher Rundfunk 2004 Sprecher: Frowin Wolter - Pelle als Kind Cornelius Lipp - Pelle als älteres Kind Odi Zahavi - Pelle als Halbwüchsiger Hilmar Thate - Lasse Hellmut Lange - Erzähler Hilmar Eichhorn - Herr Kongstrup Jörg Dathe - Erik (27 Min.)
09:05 Uhr - MDR KULTUR

WDR 3 Hörspiel

Lauter liebe Worte (4/4) Von Karlheinz Koinegg Karlheinz Koineggs Familiengeschichte über Suizid und das Schweigen Musik: Julia Klomfaß Mit Karlheinz Koinegg Regie: der Autor und Martin Zylka Anschließend: WDR 3 Foyer
19:04 Uhr - WDR3

SWR2 Hörspiel-Studio

90°0" 0" S Hörspiel von Maren Kames Mit: Thomas Bading, Marina Frenk und Thorsten Schlopsnis Musik und Regie: Milena Kipfmüller und Klaus Janek (Produktion: Die Autoren für SWR 2019) 90° 0" 0" S - der geografische Südpol, der auf dem Kontinent Antarktika unter dem ewigen Eis liegt, wird zum Ausgangspunkt einer poetischen wie musikalischen Erkundung. Kames Texte bedienen viele sprachliche Register, sind unterhaltsam wie hochliterarisch und poetisch.
22:03 Uhr - SWR2

1LIVE Krimi

Caiman Club - Staffel 1 (5/5) Von Edgar Linscheid und Stuart Kummer Skrupel sind was für Verlierer - Aus dem Leben eines Lobbyisten Mit Barnaby Metschurat, Friederike Kempter, Denis Moschitto, Pegah Ferydoni, Eko Fresh, Nic Romm und vielen anderen Regie: Stuart Kummer
23:00 Uhr - Eins Live

Tagestipps...

Konzerte...

Features...